Bern: Claude Belz

KUW in der KGM Münsingen

Mein Arbeitsschwerpunkt in der Kirchgemeinde besteht in der Arbeit mit Kindern und Familien: Nebst den Angeboten von Fiire mit de Chline, Erziehungskursen, Kolibri Frühlingswoche in Münsingen, Kolibri Herbst Tage,  Kolibri Weihnachtsfeiern, Reisen mit Jugendlichen nach Taizé, Mitarbeiterinnenschulung sowie der Familienferienwoche (während der Herbstferien) unterrichte ich auch an sämtlichen KUW-Stufen, mit viel Freude. Diese Freude versuche ich auch meinen jeweiligen VikarInnen weiterzuvermitteln.

Auf der Unter- und Mittelstufe unterrichte ich in einem Zweierteam mit einer Katechetin. Dazu gehören Elternabende, Elterngespräche, Halbtage, Ausflüge und mehrere Gottesdienste (AM, Taufe) mit jeder entsprechenden Klasse.

Von der 7. – 9. Klasse führe ich je eine Klasse in Doppellektionen (alle 14 Tage). Während der 8. Klasse wird regelmässig ein KUW Spezial angeboten und während des 9. Schuljahres leite ich jedes Jahr ein Konfirmandenlager in einer abgelegenen Gegend, um das Gruppenerlebnis zu stärken. Im Halbjahr, das der Konfirmation vorangeht, besuche ich sämtliche Konfirmanden zuhause bei ihren Eltern.

Mein Ziel ist es, bei dieser Fülle von Angeboten die Freude und das Interesse der (jungen) Kirchenmitglieder an einer aktiven Beteiligung am Gemeindeleben zu wecken, das über die Konfirmation hinausgeht. Unsere Kinder und Jugendlichen bilden die Zukunft unserer Kirche!

Claude Belz

Claude Belz, KUW in der KGM Münsingen.