Bern: Elisabeth Moor

Seit 2010 arbeite ich als Katechetin in der Kirchgemeinde Münsingen. Ich unterrichte auf der Unter- und Mittelstufe. Zusammen mit einer Mitarbeiterin oder einer Pfarrperson gestalte ich einen abwechslungsreichen und lebendigen Unterricht. Unterrichtsthemen und Anzahl der Lektionen sind  von der Kirchgemeinde Münsingen vorgegeben. Ansonsten führe ich den Unterricht selbständig durch. Mit grosser Freude bringe ich den Kindern die biblischen Geschichten näher.

Von 1990 bis 2001 unterrichtete ich in der Kirchgemeinde Belp  auf allen Unterrichtstufen; auf der Unterstufe zusammen mit einer KUW-Mitarbeiterin. Auf der Ober- und Mittelstufe führte ich den Unterricht mit über 20 Kindern selbständig durch. Heute, 11 Jahre später, besuchen leider immer weniger Kinder den Unterricht. Schule und Freizeitangebote haben in den letzten Jahren im Leben der Kinder zunehmend mehr Platz eingenommen.

Für den Beruf als Katechetin sehe ich trotz der stetig abnehmenden Anzahl Kinder eine Chance, da ich im Unterricht mehr Zeit für jedes einzelne Kind zur Verfügung habe. Dasselbe gilt natürlich auch für die Eltern der Kinder.

Elisabeth Moor

Elisabeth Moor.