Bern: Marianne Wahlen

Meine Funktionen in der Kirchgemeinde sind jene als Katechetin und als KUW Koordinatorin.

Zum einen erteile ich Unterricht, zum andern führe ich gemeinsam mit der zuständigen Kirchgemeinderätin und der KUW-Kommission das Unterrichtsteam.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich dieses Amt nur mit der Unterstützung des Kirchgemeinderates, des Pfarrteams und der Mitarbeitenden erfüllen kann. Wichtig war mir in dieser Aufgabe eine offene Kommunikation und eine wertschätzende Haltung im Unterrichtsteam. Um dieses Ziel zu erreichen, organisierte ich jährlich eine Teamweiterbildung, deren Thema vom Team ausgesucht wurde. Dazu kamen auch ab und zu gesellige Anlässe. Es ist mir wichtig, dass in regelmässigen Austauschrunden in den KUW-Konferenzen sowohl erfreuliche Situationen wie auch schwierige Momente erläutert werden, und dass wir uns gegenseitig unterstützen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der gute Draht zur Schule. Diesen realisieren wir durch gelegentliche Einladungen zu einem Lehrer-Apéro sowie regelmässigem Kontakt zu den Schulleitungen.

Was gilt es in Zukunft in der KUW anzupacken? Zunehmend kämpfen auch wir, wie die Schule, mit rückläufigen Schülerzahlen. Waren es vor 10 Jahren in der Regel noch um 115 Konfirmandinnen und Konfirmanden sind es heute noch um 90. Schwierigkeiten bieten uns auch die Zunahme der Unterrichtslektionen und das stetig wachsende Freizeitangebot der Schule, der Musikschule und der Sportvereine.

Jedes Jahr stehen wir vor der Herausforderung, angehende Spitzensportler nebst ihren Riesenpensen individuell zu betreuen und ihnen eine Konfirmation zu ermöglichen. Das bedeutet für uns, den klassenweisen Unterricht, wie er heute noch besteht, immer wieder zu überprüfen und neue Konzepte zu erarbeiten, für den Fall, dass dies nicht mehr funktioniert. Dies erfordert von allen Unterrichtenden Kreativität und Flexibilität. Zunehmend wird es wichtig, die Eltern mit qualitativ hochstehendem Unterricht davon zu überzeugen, dass die Kirchliche Unterweisung ihrem Kind für seinen Lebensweg einen guten Boden bietet. Ich denke, da hat unser Team gute Arbeit geleistet, musste ich mich doch nach turbulenteren Jahren in letzter Zeit höchst selten mit unzufriedenen Eltern auseinander setzen. Ich wünsche uns weiterhin ein so hochmotiviertes Unterrichtsteam, welches sich mit Freude den nicht einfachen, doch immer wieder mit Sternstunden belohnten Aufgaben stellt.

Marianne Wahlen

Marianne Wahlen.