Bern: Marie Luise Rüegsegger

Ich bin Marie Luise Rüegsegger, Katechetin und unterrichte sieben Klassen, 2.–7. Schuljahr, in Münsingen und Rubigen. Ein bewährtes KUW-Modell der Kirchgemeinde strukturiert die Vorgaben der Kirchenordnung. Wir dürfen punktuell die Mithilfe einer Pfarrperson oder einer KUW-Mitarbeiterin in Anspruch nehmen.

Wozu KUW? Weil "nichts" zu glauben, eine Überforderung ist.

In unserer säkularen und "elektronischen" Welt ist die KUW etwas ganz Besonderes und hat darum eine Chance. Gerade das Erzählen der biblischen Geschichten lieben die Kinder. Die Geschichten sprechen die Kinder an. Die goldene Regel wird in der KUW, wo man ohne Leistungsdruck unterwegs ist, je länger je mehr zum Übungsstück.

Was anspricht, was erlebt wird, kann Freude und Begeisterung schaffen. Mir gefällt darum, dass wir in der KUW I auch die "Festtage im Kirchenjahr" feiern. In Kleinhöchstetten haben wir eine einmalige frühmittelalterliche Annex-Kirche mit besonderem Ambiente. Für die Liturgie im Abendmahls-Gottesdienst brauchen wir sogar noch die beiden Kammern. Die Kinder werden zu Diakonen und helfen mit. Die Spurensuche nach dem frühen christlichen Glauben im Aaretal entspricht den Kindern der KUW II.

In der KUW leben wir den Glauben heute indem wir ähnlich den Lotsen auf dem Meer, den tiefsten Grund unserer Wirklichkeit anpeilen und Weisheit, Sinn und Halt für das Leben suchen. Ich freue mich stets von Neuem, mit den Kindern unterwegs zu sein, sorgsam durch die Klippen zu schiffen und die Tiefen auszuloten.

Marie Luise Rüegsegger

Marie Luise Rüegsegger.