Die Synodalratsmitglieder 2000 bis 2010

Samuel Lutz

  • Im Synodalrat: 1988 bis 1995 im Nebenamt
  • Synodalratspräsident: 1.4.96 bis 30.9.07
  • Positive Fraktion

Samuel Lutz amtete von 1972 bis zu seiner Wahl als Synodalratspräsident als Pfarrer in der Kirchgemeinde Leissigen.

Er studierte Theologie in Bern und Montpellier und promovierte 1993 zum Dr. theol. mit einer Arbeit über das Gebet von Huldrych Zwingli.

Als Präsident des Synodalrats vertrat er unsere Kirche auf schweizerischer Ebene an der Abgeordneten-Versammlung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK und in der deutschschweizer Kirchenkonferenz KIKO. Er war Mitglied verschiedenster Ausschüsse (Revision des Gesamtarbeitsvertrages GAV, Überarbeitung Kommunikationskonzept etc.).

Samuel Lutz.

Edith Riesen

  • Im Synodalrat: 1.6.91 bis 31.3.02
  • 2. Vollamt
  • Fraktion der Unabhängigen

Edith Riesen arbeitete vor ihrem Amtsantritt als Sozialarbeiterin und liess sich zusätzlich in Katechetik und Gemeindeberatung ausbilden.

Sie war Anlaufstelle für Kirchgemeinden in Vorbereitung und Ausführung von Beschlüssen in Zusammenarbeit mit der Kirchlichen Zentralverwaltung. Sie präsidierte die Lernvikariatskommission und während ihrer Amtszeit wurde das Praktische Semester eingeführt. In die Aufgaben des 2. Vollamts gehörten Aufgaben wie die praktische Ausbildung für das Pfarramt, KTS, Departement Religionspädagogik und Bildung. Ferner hat sie in der Arbeitsgruppe Reorganisation mitgearbeitet, welche die Aufhebung des 2. Vollamts vorbereitete.

Edith Riesen.

Raymond Bassin

  • Im Synodalrat: 1.1.91 bis 31.8.08
  • Leiter Departement Romand bis 31.3.2003, anschliessend Departement Katechetik
  • Jurassische Fraktion

Raymond Bassin betreute während seiner Synodalratszeit ein Pfarramt in Biel und ab 1994 ein 70-Prozent-Pfarramt in Vauffelin. 2007 -2008 war er Präsident der Abgeordneten-Versammlung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds SEK.

An der theologischen Fakultät Neuenburg hatte er sein Theologiestudium absolviert. Raymond Bassin bekleidete das welsche, das schweizerische sowie das internationale Präsidium des Blauen Kreuzes.

Raymond Bassin verstarb im Dezember 2012.

Raymond Bassin.

Michael Dähler

  • Im Synodalrat: 1.1.94 bis 31.3.02
  • Leiter Departement Diakonie
  • Fraktion der Unabhängigen

Während seiner Synodalratszeit betreute er ein Gemeindepfarramt in Thun-Strättligen.

Er studierte Theologie an den Universitäten in Bern, Genf und Göttingen.

Vor seiner Wahl in den Synodalrat war er Mitglied der Synode. Dort hat er wesentlich dazu beigetragen, dass ein neues Konzept der Kirchlichen Unterweisung beschlossen wurde und eine verbesserte praktische Ausbildung der Pfarrschaft in die Wege geleitet wurde. Im Synodalrat engagierte er sich sehr für sein Departement und die sozialen Fragen grundsätzlich.

Michael Dähler verstarb im November 2010.

Michael Dähler.

Gertrud Fankhauser

  • Im Synodalrat: 1.1.94 bis 30.6.02
  • Leiterin Departement Unterricht
  • Fraktion Kirchliche Mitte

Gertrud Fankhauser bewirtschaftete mit ihrem Ehemann den Bauernbetrieb im Fankhaus bei Trub. Daneben unterrichtete sie in der Mittelschule Fankhaus.

Seit 1982 war sie Mitglied der Synode, die sie von 1992 - 1994 präsidierte. Während ihrer Amtszeit bildete die Einführung der neuen Kirchlichen Unterwiesung ein Schwerpunkt. Ausserhalb ihres Departementes betreute sie Ehe- und Familienfragen sowie die Lancierung des neuen Kirchgengesangbuchs. Sie war bis zu deren Auflösung und Umwandlung in eine Delegation Präsidentin der Kommission für Frauenfragen.

Gertrud Fankhauser verstarb am 5. Februar 2013.

Gertrud Fankhauser.

Ruedi Heinzer

  • Im Synodalrat: 1.1.94 bis 31.1.05
  • Leiter Departement Theologie
  • Positive Fraktion

Ruedi Heinzer betreute in der Synodalratszeit ein 50-Prozent-Pfarramt in Krattigen (Kirchgemeinde Aeschi-Krattigen).

Theologie studierte er an den Fakultäten Zürich und Basel. Im Oktober 1978 wurde er in den bernischen Kirchendienst aufgenommen.

Von 1975 bis 1989 war Ruedi Heinzer theologischer Studienleiter des Evangelischen Zentrums Schloss Hünigen und von 1981 bis 1989 theologischer Leiter der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Bern (heute EGW).

Ruedi Heinzer leitete das Departement Theologie, in welchem Themen wie Seelsorge, Liturgik und Gemeindeaufbau bearbeitet wurden. Ebenfalls im Departement Theologie angesiedelt war die Spezialseelsorge. 1998 - 2008 war er Mitglied des Rats des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds SEK.

Ruedi Heinzer.

Elisabeth Bäumlin

  • Im Synodalrat 1.4.95 bis 31.8.02
  • Leiterin Departement Recht
  • Fraktion Gruppe Offene Synode

Elisabeth Bäumlin arbeitete neben ihrem Synodalratsamt als Juristin.

Als Departementschefin Recht war sie Ansprechsperson für alle rechtlichen Belange. In ihrer Amtszeit war sie in kircheninterne Gesetzgebungsverfahren einbezogen, insbesondere anlässlich einer Teilrevision der Kirchenordnung. Zusätzlich war Elisabeth Bäumlin für die Vertretung der Migrationsanliegen im Synodalrat zuständig. Auch organisatorische Fragen waren für sie während einer Zeit ein Arbeitsgebiet: Es wurde eine grosse Reorganisation der gesamtkirchlichen Dienste beschlossen.

Elisabeth Bäumlin.

Hans Ulrich Krebs

  • Im Synodalrat seit 1. April 1999
  • Departementschef Zentrale Dienste
  • Fraktion Kirchliche Mitte

Weiterführender Link: www.refbejuso.ch/strukturen/synodalrat/hans-ulrich-krebs.html

Hans Ulrich Krebs.

Andreas Zeller

  • Im Synodalrat seit 1. April 1999
  • Departementschef Präsidiales
  • Liberale Fraktion

Weiterführender Link: www.refbejuso.ch/strukturen/synodalrat/andreas-zeller.html

Andreas Zeller.

Susanne Graf-Brawand

  • Im Synodalrat: 1.4.02 bis 31.3.09
  • Leiterin Departement Sozial-Diakonie
  • Fraktion der Unabhängigen

Susanne Graf unterrichtete am Seminar Marzili und erteilte Deutschunterricht an der Kirchlich-Theologischen Schule Bern.

Sie war mit der Projektleitung der Einführung des neuen Kirchengesangbuches betraut und bekleidete das Amt der Vizepräsidentin der deutschschweizerischen Liturgiekommission. Sie setzte sich während ihrer Synodalratszeit für die Professionalisierung, Anerkennung und die Beauftragung der sozialdiakonischen Mitarbeitenden ein.

Susanne Graf-Brawand.

Pia Grossholz-Fahrni

  • Im Synodalrat seit 1. Januar 2003
  • Departementschefin OeME-Migration
  • Gruppe Offene Synode

Weiterführender Link: www.refbejuso.ch/strukturen/synodalrat/pia-grossholz-fahrni.html

Pia Grossholz-Fahrni.

Stefan Ramseier

  • Im Synodalrat seit 1. Februar 2005
  • Departementschef Gemeindedienste und Bildung
  • Fraktion der Unabhängigen

Weiterführender Link: www.refbejuso.ch/strukturen/synodalrat/stefan-ramseier.html

Stefan Ramseier.

Lucien Boder

  • Im Synodalrat seit 1. April 2007
  • Departementschef Theologie
  • Jurassische Fraktion

Weiterführender Link: www.refbejuso.ch/strukturen/synodalrat/lucien-boder.html

Lucien Boder.

Gottfried Locher

  • Im Synodalrat: 1.1.08 bis 31.1.11
  • Departement Katechetik
  • Positive Fraktion

Vor seinem Theologiestudium in Bern widmete sich Gottfried Locher Sprachstudien (Englisch und Französisch) an der Universität Montreal, Kanada. Sein erstes Gemeindepfarramt war dann auch in englischsprachigen Gebiet: Während sechs Jahren betreute er die Schweizerkirche in London/UK. Zurück in der Schweiz nahm er eine Stelle beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund, SEK, an. Im Jahr 2000 promovierte Gottfried Locher in systematischer Theologie.

Als Synodalrat war er mitbeteiligt an der Reorganisation der katechetischen Ausbildung und an der Neugestaltung der Ordination für die Pfarrschaft.

Gottfried Locher.

Claudia Hubacher-Eggler

  • Im Synodalrat seit 1. April 2009
  • Departementschefin Sozial-Diakonie
  • Fraktion der Unabhängigen

Weiterführender Link: www.refbejuso.ch/strukturen/synodalrat/claudia-hubacher.html

Claudia Hubacher-Eggler.

Synodalrat 2008

Pia Grossholz-Fahrni, Lucien Boder, Gottfried W. Locher, Andreas Zeller, Hans Ulrich Krebs, Stefan Ramseier, Susanne Graf-Brawand (vlnr).

Synodalrat 2002

Bernhard Linder (Kirchenschreiber), Susanne Graf-Brawand, Raymond Bassin, Edith Riesen, Ruedi Heinzer, Samuel Lutz, Hans Ulrich Krebs, Gertrud Fankhauser, Elisabeth Bäumlin, Andreas Zeller (vlnr).

Heidi Hänni