Förderpreis OeME

Kirchgemeinden leisten Ausserordentliches in der lokalen und internationalen Solidarität, aber oft wird dies nicht sichtbar gemacht.

Mit den Förderpreisen haben sich die Fachstelle OeME und die Fachstelle Migration ein Instrument geschaffen, welches besondere Initiativen von Kirchgemeinden, Gruppen und Einzelnen im jeweiligen Arbeitsbereich auszeichnet. Gleichzeitig wird dieses besondere Engagement bei der Preisübergabe öffentlichkeitswirksam bekannt gemacht. Der Förderpreis OeME zielt im besonderen darauf entwicklungspolitische- und Kampagnenitiativen zu unterstützen, die in den Kirchgemeinden das Bewusstsein für weltweite ökumenische Verbundenheit mit Basisgruppen und Projekten wach halten. Die Preissumme von CHF 5'000.– kommt dabei der Gruppe oder dem Projekt zugute, welches durch die Initiative unterstützt wird. Der im Zweijahres-Rhythmus überreichte OeME-Preis wurde zwischen 2001 und 2010 an folgende Personen und Gruppen vergeben:

• 2001 an Madeleine und Ruedi Rumpf und das Guatemalanetz Bern
  • 2003 an die ebenfalls in der Guatemala-Solidarität tätigen Hedi und Peter Grunder
  • sowie die im Fair Trade Bereich tätige Elsi Josi aus der Kirchgemeinde Adelboden
  • 2005 an Philipp Joss und die OeME-Gruppe Langnau
  • 2007 an die OeME-Kommission und die Migrationskommission der Kirchgemeinde Wohlen
  • 2009 an die OeME-Kommission der Evangelisch-Reformierten Gesamtkirchgemeinde Bern

Mit den Preisen wurde Freiwilligenarbeit von Einzelnen, aber auch Vernetzung und Organisation im Hinblick auf ein weltweites Bewusstsein für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung honoriert.

Heinz Bichsel