Statement Erich Marti

Die zweite abschliessende Lesung mit der Verabschiedung der neuen Kirchenartikel im Mai 2010 empfinde ich zwei Jahre nach dem Ausscheiden aus der Synode als Höhepunkt meiner Mitarbeit im Kirchenparlament.

Ich durfte als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission miterleben, wie aus einer heftige Kontroversen auslösenden - schliesslich abgelehnten - Motion zeitgemässe, theologisch gut begründete und im Kirchenalltag taugliche Kirchenordnungsartikel als Antwort auf eine aktuelle Herausforderung entstehen durften. Beeindruckt hat mich dabei, wie alle Beteiligten mit den je eigenen Möglichkeiten und in Kenntnis der eigenen Grenzen ihren Beitrag geleistet haben. Die Beratungen in der Synode waren geprägt vom gegenseitigen Respekt, dem Willen den Experten zuzuhören, zu lernen und nicht um starre Positionen zu kämpfen. Durch das Zusammenwirken aller beteiligten Gremien hat die Kirchenordnung eine würdige zeitgemässe Ergänzung erfahren. Die Broschüre "Begegnung und Dialog" der Religionen war einerseits hilfreich für die Beratungen in der Synode und dient weiterhin als Handreichung bei der Umsetzung der Artikel im Kirchenalltag.

Erich Marti

Erich Marti.