Statement Jacob Schädelin

Pensonierter Pfarrer, Präsident Verein Berner Beratungsstelle für Sans-Papiers

In den Flüchtlingsgesprächen 1940/41 von Bertolt Brecht sagt der Mann von untersetzter Statur mit den Händen eines Metallarbeiters:

Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so eine einfache Weise zustande wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustande kommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.

Statt Pass muss man nur Aufenthaltsbewilligung lesen und schon ist man in der Schweiz von heute. Gesetzgebende und ausführende Behörden handeln noch immer nach den Regeln dieser verkehrten, antihumanen Welt.

Jacob Schädelin – Pensonierter Pfarrer, Präsident Verein Berner Beratungsstelle für Sans-Papiers.