Von der "Sonntagschule" zur "Kirchliche Arbeit mit Kindern" (KiK)

Wenn eure Kinder später fragen, wozu all die Weisungen, Gebote und Rechtsbestimmungen gut sind, die ihr vom Herrn, eurem Gott, bekommen habt, dann gebt ihnen zur Antwort: "Als Sklaven mussten wir dem König von Aegypten dienen, doch der Herr befreite uns mit seinem starken Arm."

5. Mose 6,20+21 (GN)

Das, was Gott getan hat, das sollen wir unsern Kindern erzählen, das weitergeben, was wir mit Ihm erlebt haben - das gehört unabdingbar zum kostbaren Schatz der eigenen Geschichte. Früher gab es in fast allen Kirchgemeinden Sonntagschulen: Regelmässig erzählten freiwillig ehrenamtlich tätige Frauen (und auch einzelne Männer) den Kindern biblische Geschichten, sangen und beteten mit ihnen, gestalteten so Kindergottesdienste.

Zunehmend entwickelte sich jedoch der Sonntag zum Familientag: Die wochentags im Arbeitsleben stark engagierten Eltern versuchten, den Sonntag bewusst gemeinsam mit den Kindern zu gestalten; die Verpflichtung zur Teilnahme am Kindergottesdienst wurde als Belastung empfunden ... Dazu kam, dass an die leitenden Personen immer höhere Anforderungen gestellt wurden; "Action" war gefragt!

So setzte sich vielerorts die Einsicht durch, vermehrt neue Gestaltungsmöglichkeiten zu erproben: Mit "Fiire mit den Chliine" wurde ein neues Arbeitsmodell entwickelt, das erstaunlich rasch eine ermutigende Beteiligung erreichte. Es sind diese Angebote, die in der Berichtszeit die höchsten Zuwachsraten verzeichneten! Es zeigte sich, dass gerade in diesem Arbeitsbereich wesentliche Kontakte geknüpft und entscheidend wichtige Beziehungsnetze entwickelt werden konnten. Grosse Bedeutung erhielt zudem der vermehrt projektartig mit zeitlicher Begrenzung verbundene Dienst, wie z.B. Lager zu Hause aber auch auswärts oder Projekttage zu ausgewählten Themen.

Die im KiK-Verband zusammengeschlossenen landeskirchlichen und freikirchlichen Organisationen, die im Bereich Kind und Kirche tätig sind, ermöglichen die Förderung der Mitarbeitenden auf überregionaler Ebene und helfen aktiv mit, Kinder mit biblischen Geschichten und christlichen Grundwahrheiten durch eine ganzheitliche Verkündigung vertraut zu machen. Dafür werden geeignete Arbeitsmittel und Anschauungsmaterialien angeboten (www.kik-verband.ch) und vielfältige Kurse ausgeschrieben (www.kaleidoskop.ch); breite Beachtung finden nach wie vor die werbefreien Internetseiten für Kinder www.kiki.ch.

Johannes Josi

Hintergrundinformationen zu diesem Thema finden Sie im Buch Datenerhebung.