Admission - Konfirmation
Die Konfirmation ruft im ganzen Lande ein ungewöhnlich zahlreiches Publikum in die Kirche. 1882
Vielerorts findet die Admission am Karfreitag Nachmittag statt. 1886
Sektierer schicken ihre Kinder sehr häufig in den Unterricht des Ortspfarrers, ziehen sie dann aber meist kurz vor der Admission zurück. 1886
Kein Tag ist so sehr kirchlicher Volkstag als der Tag der Admission; nie, vielleicht bloss Ostern ausgenommen, sind die Kirchen so gedrängt voll als bei der Admission. 1886
Die Fahnenflucht der admittierten Jugend wird bedauert. 1920
Von der Macht des Brauchs im Bernbiet zeugt die Tatsache, dass die Admissionsfeier ihre gewohnte Form im grossen und ganzen bewahrt hat. 1920
Ist die Kindertaufe einer der Pfeiler unserer Landeskirche, so darf die Konfirmation keinesfalls preisgegeben werden. 1950
Wichtiger als das Ja, das Kinder an der Konfirmation im Chor abgeben, ist das Ja, das Gott gerade auch hier zu den Kindern sagt. 1960
Höchst auffällig ist, wie übereinstimmend berichtet wird, dass die Konfirmation grösserem Interesse begegnet als früher und die Anteilnahme der Familie und der Gemeinde grösser geworden ist. Es ist diejenige Institution, an welcher auch die unkirchlichen Kreise mit unerschütterlicher Treue hangen. 1960
Wohl kaum hat in den letzten Jahren eine kirchliche Handlung so viel Anlass zu Diskussionen gegeben wie die Konfirmation. Andererseits ist die Konfirmation in unserem Volk tief verankert. 1970
Viele Menschen sehen in der Konfirmation den feierlichen Abschluss der Schul- und Jugendzeit, während der Pfarrer den Anfang der Mitverantwortlichkeit in der Gemeinde in den Vordergrund stellen möchte. 1970
Aufgrund des Experimentierartikels der Kirchenordnung hat eine Anzahl von Gemeinden die Konfirmanden während des Unterrichtsjahres zum Abendmahl eingeladen. 1970
Ganz gegen Ende der Berichtsperiode hat sich vor allem die Unterrichtskommission mit der zeitlichen Ansetzung der Konfirmation für den Fall der Einführung des Herbstschulbeginns befasst. 1970
La confirmation est la cérémonie qui pose le plus de questions. Elle est célébrée dans toutes les paroisses. Elle est un "rite sociologique" auquel le village (ou la cité) est intéressé. 1970
Die Konfirmation als Feier zur Lebenswende scheint mehr gewichtet zu werden als der im Grund ursprüngliche Zusammenhang mit der Taufe. 1990