Die Kirche als Volkskirche
Möchte die Kirche ihre Stellung als Dienerin des Volkes treu bewahren und bewähren, indem sie mehr und mehr eine Volkskirche wird. 1894
Unsere Volkskirche stellt sich als "Samariterin" allen zur Verfügung, die ihrer Hilfe bedürfen und sie – wenn auch nur ausnahmsweise – begehren. 1902
Es ist der Synode und den ausführenden Organen ein ernstes Anliegen gewesen, in ihren Beratungen und Beschlüssen das geistige Wohl des Volkes zu fördern und nicht nur für eine gute Verwaltung zu sorgen. 1920
Vergessen wir bei der Stellungnahme zu den politischen und volkswirtschaftlichen Fragen das eine nicht: es ist in unsrer Demokratie erstaunlich viel guter sogar bewusst oder unbewusst dem Reiche Gottes zudrängender Wille vorhanden. 1930
Es gibt ihrer mehr, als es den Anschein hat, die über den Sinn des Lebens nachdenken und vor Rätseln stehen. 1930
Unsere evangelisch-reformierte Landeskirche muss den Charakter einer Missionskirche bewahren. Sie hat ein Volk zu betreuen, muss allen offen stehen, auch denen, die ihr Leben lang kaum je nach Gott fragen. Sie darf auch nicht erschrecken, wenn ihre offenen Tore unbeachtet bleiben, der Strom achtlos an ihr vorbei fliesst. Sie ist dennoch da und darf sich der Verheissungen des Herrn freuen. 1930
Eine der dringendsten und wichtigsten Aufgaben aber ist nun, die Kirche noch mehr als bisher, ja, erst recht zur Volkskirche zu machen durch Einspannen der Laienkräfte. 1930
Soll unsre Landeskirche wirklich Volkskirche werden, so muss sie die im Volke schlummernden Kräfte zur Umsetzung der frohen Botschaft in die Tat heranziehen. 1930
Wir halten dafür, dass die Volkskirche gerade darin, dass sie eine Kirche für alles Volk sein will, eine evangelische Mission erfüllt. 1940
Wichtig ist beim Gedanken an unsere bernische Landeskirche als Volkskirche das Moment der öffentlichen Verantwortlichkeit. 1950
Ist überhaupt noch eine Volkskirche möglich? Die Antworten auf diese Frage lauten ausnahmslos: Ja. 1960
Die Volkskirche kann nur bestehen, wenn sie Missionskirche ist. 1960
Die der Volkskirche heute noch gegebenen Möglichkeiten sind noch keineswegs erschöpft. 1960
Man muss sich lösen von der Vorstellung, die Volkskirche sei die das ganze Volk umfassende Kirche. Aber sie ist die Kirche für das Volk. 1960
Wir sind eine Volkskirche. Eine offene Kirche also, offen für alle. Auch für Menschen mit "Fluchtdistanz". 1980
Die Realität der Volkskirche mahnt zur Bescheidenheit. 1980
L'esprit d'ouverture devrait remplacer l'esprit de clocher. 1980
Synodalrat: Wir sind überzeugt, dass unsere Kirche eine offene Kirche bleiben muss, eine Volkskirche in ihrer ganzen Vielfältigkeit, also im wahren Sinn des Wortes eine Kirche für das Volk. 1980