Kirchgemeindehäuser

Bibelstunden, Bibelverbreitung, Mission, Vorträge über religiöse Gegenstände u.a.m.: Es wäre noch mehr zu tun und würde wohl noch mehr getan werden, wenn die Lokale hierfür zur Verfügung ständen; es wird daher hier der Wunsch laut nach einem kirchlichen Gemeindehaus als Lokal für Besprechungen und Vorträge über religiöse und kirchliche Angelegenheiten. 1906

Wir sollten es dazu bringen, dass überall neben den Kirchen und Pfarrhäusern Gemeindehäuser entstünden, in welchen Lehrlingsvereine, Männer- und Frauenvereine ihre Abendversammlungen halten, Vorträge anhören und über wichtige Fragen diskutieren könnten. 1909

Neu erbaut 10 Kirchgemeindehäuser: Johannesgemeinde, Paulusgemeinde, Antonierhaus Bern, Biel, Burgdorf, Laufen, Moutier, Sornetan, Tavannes, Uetendorf. 1940

Die Notwendigkeit eines Kirchgemeindehauses zeigt sich immer mehr. 1960

So sind denn an verschiedenen Orten grosse Kirchgemeindehäuser entstanden oder ausgebaut worden. Andere befinden sich im Bau oder werden geplant. 1970