Praxisbeispiel Jugend KG Grosshöchstetten

Junge Erwachsene fördern und ausbilden

Im 3'300-Seelen-Dorf Grosshöchstetten nehmen 76 Kinder von Unter- und Mittelstufe am Sommerlager teil, 50 Kinder und Jugendliche singen und tanzen im Kindermusicalchor Kolibri. Die Fachstelle KUW-Kinder-Jugend tragt dazu bei, dass die Kirche im Dorf positiv präsent ist.

Um die Vernetzung zu optimieren und eine klare Leitung zu ermöglich, hat die Kirchgemeinde Grosshöchstetten 2011 eine Fachstelle KUW-Kinder-Jugend geschaffen. Jugendliche, Eltern und weitere Erwachsene werden in die Leitungsaufgaben einbezogen; dies ermöglicht eine langfristige und generationenübergreifende Zusammenarbeit. Das neue Konzept Kinder- und Jugendarbeit definiert die Strategie für die kommenden Jahre. So bietet die Kirchgemeinde ein Ski-Weekend für Konfirmandinnen, Konfirmanden und Konfirmierte an. Im 2012 startet der Klub K für Kinder ab der 6. Klasse. Die Kirchgemeinde will Jugendliche stärker fördern und ihnen eine Ausbildung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ermöglichen – diesbezüglich verhandelt sie mit der Jugendbegleiter-Ausbildung ACCOS. Siehe Link: www.accos.ch. Die Zusammenarbeit mit den Beauftragten Jugend der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn ist wichtig, ermöglicht sie doch Beratung, Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Profis und Freiwillige), Weiterbildung, Runde Tische und reflektierende, konzeptionelle Gespräche.

Mit Gottesdiensten und Angeboten positiv präsent

Seit 19 Jahren ein Fixpunkt vieler Kinder ist das  Sommerlager der Kirchgemeinde: Bis 76 Kinder der Unter- und Mittelstufe nehmen teil. Und ebenso viele sind jeweils im Frühling von den Kindertagen Zäziwil-Mirchel begeistert. Der seit 15 Jahren bestehende Kindermusicalchor Kolibri führt jährlich ein biblisches Musical auf, bei dem gegen 50 Kinder und Jugendliche mitwirken. Von Anfang an hat sich die Kirchgemeinde für die regionalen FerienSpass-Angebote eingesetzt und stellt für www.juko-ferienspass.ch Stellenprozente zur Verfügung. Weiter gibt es eine Integrationsspielgruppe für Kinder sowie viele punktuelle Angebote, zum Beispiel: basteln, singen, Wunderplunder, Filmabende, Inputs. In den letzten Jahren sind die Angebote für die Jüngsten erweitert worden: "Fiire mit de Cliine" in Zäziwil und Bowil, Schulanfängergottesdienst in Zäziwil, Vorschul-"Sonntagsschule" in Grosshöchstetten. Wo immer möglich, werden Kirchliche Unterweisung und die Angebote für Kinder und Jugendliche vernetzt. Zum Beispiel helfen Konfirmierte in KUW- oder Kinderlagern mit, KUW’ler oder Konfirmierte spielen in der Band des Kolibri Chores oder helfen mit bei den Kindertagen, beim Sommerfest, in Jugendgottesdiensten. In den KUW-Familiengottesdiensten begegnen sich alle Generationen.

Christliche Botschaft in Zeiten moderner Kommunikation

Einerseits wird die Arbeitsweise der Jugendarbeit durch das Kommunikationsverhalten der Online-Gerneration beeinflusst, andererseits werden Angebote, welche Erlebnis- und direkte Beziehungsräume schaffen, für ebendiese Generation immer wichtiger. Die Kirchgemeinde ist herausgefordert, will sie mit ihrer christlichen Botschaft gehört werden. Wir arbeiten weiterhin mit offenen und mit "Klub"-Angeboten, vom Vorschul- bis ins Erwachsenenalter bleibt beides wichtig. Die Arbeit mit jungen Erwachsenen verstärken wir. Die regionalen Vernetzung soll gesteigert und die interne optimiert werden.

Stephan Loosli

Kolibri Klub Grosshöchstetten

Seit 1998 besteht der Kolibri Klub der Kirchgemeinde Grosshöchstetten. Es ist ganz einfach: Kinder studieren ein (biblisches) Musical ein, das zwei Mal zur Aufführung kommt. Die Shows beinhalten Songs, Theater, Tanz und viele strahlende Gesichter, viel Begeisterung und Spass. Selbstverständlich gehört eine Live Band zum Klub. Kurz und Gut - Erlebnis pur!

Wer kann mitmachen?
Kinder ab der 3. Klasse sowie Jugendliche.

Übungsort:
jeweils in Grosshöchstetten.

Übungsdaten:
jeweils Mittwochs in den Monaten Januar bis März.

Kosten/Mitgliedschaft:
Fr. 20.– pro Familie/Jahr für Original CD (Urheberrechte).

Aufführungen/Shows:
Informieren sie sich unter www.bernost.ch oder unter www.kggrosshoechstetten.ch

Leitung:
Philipp und Sandra Jenzer, Renate Jost, Esther Kistler, Stephan Loosli.

Folgende Musicals wurden bisher aufgeführt (Jahr und Musical).
1998: Die Legende vom vierten König
1999: Noah
2000: Jakob
2001: Maria
2002: Die Legende vom vierten König
2003: Jona
2004: Verschleppt uf Babylon
2005: Jakob
2006: Ä gute Fründ (Unterwägs mir Jesus)
2007: Samuel
2008: Zachäus
2009: Naamannn
2010: Di verlornige Söhn | Sprache: Deutsch | Dauer: 1:31:19 | Siehe Video: Di verlornige Söhn
2011: Dr barmhärzig Samariter
2012: Jo - Dr Träumer (Josef)

Die Musicals sind allesamt Produktionen von www.adonia.ch

Interessiert? Melden Sie sich bei:
Stephan Loosli, Sozialdiakon der Kirchgemeinde Grosshöchstetten.

Büro SDM, Dorfstrasse 26, 3506 Grosshöchstetten, Tel. 031 711 28 87, sozialdiakonie@kggrosshoechstetten.ch

Die Ausschreibungen für die Musicals erfolgt jeweils im November.