Zum Beispiel der Längenberg (aus Rüeggisberger Sicht)

Ganz nah bei Bern zieht sich der Längenberg von Nord nach Süd. Das Kloster Rüeggisberg als uraltes spirituelles Zentrum, die Bütschelegg als höchster Punkt. Sieben politische Gemeinden, vier Kirchgemeinde, mitten im regionalen Naturpark Gantrisch gelegen.

Viele Erfahrungen wurden auf dem Längenberg schon in der Zusammenarbeit gesammelt, viele personelle Wechsel bewältigt. Die Kirchgemeinden Oberbalm, Zimmerwald, Rüeggisberg und Riggisberg haben schon viel zusammen erlebt. Und sie haben ihre kirchliche Zusammenarbeit immer weiterentwickelt - und ganz viel miteinander geredet. In unterschiedlichsten Konstellationen stehen die Pfarrpersonen und alle Kirchgemeinderäte miteinander in Kontakt. Einmal im Jahr treffen sich z.B. alle Kirchgemeinderäte, alle zwei Monate die Pfarrpersonen, zweimal sind die Präsidien dabei. Bei diesen Treffen wird berichtet, geplant und viel Vertrauen aufgebaut. Die Entscheidungen bleiben aber den jeweiligen Kirchgemeinderäten vorbehalten.

Dabei ergeben sich vielfältige Formen der Zusammenarbeit. Nur ein paar Beispiele:

• Einmal pro Monat ein regionaler  Gottesdienst
  • Pro Schuljahr 3 regionale Jugendgottesdienste
  • Der KUW-Unterricht der 8. Klasse findet gemeinsam statt.
  • Einmal pro Jahr eine regionale Erwachsenenbildungsreihe
  • gemeinsame Planung der Kultur- und der Seniorenarbeit

Auch wenn die Gemeindemitglieder die Region noch nicht verinnerlicht haben: Für die Akteure lohnt sich der Planungsaufwand: Das Angebot wird vielfältiger, die Aufgaben können besser verteilt werden, Freiräume entstehen.

Wie fast überall ist der gemeinsame reformiert.-Auftritt entscheidend. Und dieser wird auf dem Längenberg besonders gepflegt: Im gemeinsamen Teil stehen unter anderem alle Jubilare der Kirchgemeinden. So nehmen die Gemeindemitglieder ganz sicher auch den regionalen Teil ihrer Zeitung wahr!

Ralph Marthaler